Image

Software Architektur

Ich bin der Überzeugung, dass ein gut designetes Datenmodell das Rückgrat einer jeden datengetriebenen Applikation ist. Bei meinen Projekten steht deshalb meist die Datenbank im Mittelpunkt.

Mein Verständnis von der Arbeit eines IT-Architects ist analog zur guten Arbeit eines richtigen Architekten: Es beginnt damit, dem Kunden zuzuhören und zu verstehen, was er wirklich will. Seine Entwürfe, Prototypen und MockUps entsprechen natürlich dem aktuellen Stand der Technik.

Ein IT-Architect beherrscht aber nicht nur Powerpoint und kann hübsche Diagramme zeichnen. Er bringt ein breites technisches Verständnis mit und kann ein Team durch den gesamten Entwicklungsprozess führen. Dabei achtet er darauf, dass alle in die gleiche Richtung laufen und coacht die einzelnen Teammitglieder, wo es sein muss. Vor allem ist er der technische Leiter und scheut nicht davor zurück, sich die Hände schmutzig zu machen.

Die Vorgehensweise - Agil, Wasserfall, V-Modell - hängt von den Projektzielen und den Wünschen des Kunden ab.

Ein guter IT-Architect arbeitet auf Augenhöhe mit dem fachlichen Projektleiter. Gemeinsam erreichen sie die Projektziele innerhalb der Zeit- und Budgetvorgaben.